Träume, Tränen, Tändeleien

sonnenkoenig(c)ulistx-fotolia

Ein Kammermusikabend am Versailler Hof
mit Werken von Marin Marais, Monsieur de Ste. Colombe, Antoine Forqueray u.a.

Stellen Sie sich vor, es ist Fußball und keiner geht hin! Weil nämlich Seine Majestät, der Sonnenkönig, zu einer ganz besonderen Soirée geladen hat: mit den besten Musikern und der schönsten Tonkunst, die man sich überhaupt nur denken und die nur Er sich leisten kann – der politische und auch in vieler Hinsicht kulturelle Wegweiser, an dem sich fast alle europäischen Höfe orientierten.

Auch der junge Marin Marais stellt sich und seine Gambe in den Dienst des Königs, und er fängt mit seiner Musik alle Träume, alle zärtlichen Tändeleien und letztlich auch alle Intrigen ein, die in dieser Gesellschaft an der Tages- und Nachtordnung waren. Sein alter Lehrer, Monsieur de Sainte Colombe, hatte ihn vor den Machenschaften des innern Machtbezirks gewarnt, doch der ehrgeizige Schüler wußte es ja besser und wollte partout sein Glück machen – was ihm scheinbar gelang, bis ihm, der angeblich engelsgleich die Gambe strich, der virtuose Teufel Antoine Forqueray entgegentrat und sich, ein Lully seines Instruments, aller Konkurrenz entledigte. Was da an Tränen geflossen, was an Verwünschungen ausgestoßen und zumindest gedanklich an giftigen Tränken gebraut wurde – das alles nachzuerzählen, reicht die Zeit unseres Kammermusikabends nicht.

Doch die Musik spricht auch ohne viele Worte von Hoffnung, Verzweiflung, Liebe, Haß, Neid und Resignation: Erleben Sie, wie diese kunstvolle, noble Barockmusik auch nach Jahrhunderten berührt und bezaubert!