ENGLISHMAN IN TYROL

ENGLISHMAN IN TYROL
Gambenmusik von William Young

Kaum ein Gambist war Mitte des 17. Jh. so berühmt wie der Innsbrucker Hofmusiker William Young. Kaiser und Könige erwiesen ihm nachweislich ihre große Wertschätzung. Als neuer Orpheus wurde er von den Zeitgenossen gefeiert und noch Jahrzehnte nach seinem Tod galt er als einer der besten Gambisten, die Europa je hatte. Und kaum ein Gambist geriet so gründlich in Vergessenheit wie William Young, trotz seines umfangreichen, außergewöhnlichen und stilistisch extrem vielfältigen Oeuvres. Allein schon diese Diskrepanz ist Anlass genug, sich mit aller Aufmerksamkeit und Hingabe dem Werk Youngs zuzuwenden. Schnell stellt sich dabei heraus, dass Young ein Wanderer zwischen den Welten und Zeiten war, dass seine Kompositionen erfrischend ungezwungen mit den unterschiedlichen musikalischen Stilen und Strömungen seiner Zeit spielen. So mischt sich mit leichter Hand und absolut souverän das streng polyphone altenglische Consorterbe mit den frischen und noch ganz jungen italienischen Sonatengedanken. Herbe kühne englische Harmonik à la Matthew Locke kontrastiert mit angenehm gefälliger tonaler Vorhersehbarkeit. Bizarre metrische Strukturen stehen neben geradezu derber Tanzmotivik – alles in allem ein herrlich unkonventionelles und noch weitgehend unbeackertes Experimentierfeld, eine eigene musikalische Welt abseits der ausgetretenen Pfade, kaum einzuordnen in die gängigen Schubladen – dies vielleicht einer der Gründe für die heutige Ignoranz seines Werkes, für Juliane Laake und ihr Ensemble Art d’Echo jedoch Verlockung pur.

Ensemble Art d’Echo:

3 Gamben
2 Barockgeigen
1 Theorbe
1 Cembalo/Truhenorgel

Das Programm:

Sonata prima à 3 für 2 Violinen, Gambe & Bc (Sonate à 3.4.e 5., Innsbruck 1653)
Air für 2 Gamben & Bc (Durham MS.D.2)
Fantasy à 3 Nr. I für 3 Gamben (London, Gresham Mss )

Viola da Gamba solo:
Courante (Ebenthal Goess A)
Air I (Manchester MS)
Air II (Manchester MS)

Sonata II a 2 für Violine, Gambe & Bc (Durham MS.D.2)

Viola da Gamba solo:
Allemande (Warsaw, MS R221/377)
Courante (Warschau, MS R221/377)

Sonata 29 à 2 für Violine, Gambe & Bc (Durham MS.D.2)
Fantasy à 3 Nr. II für 3 Gamben (London, Gresham Mss )

Suite in D für 2 Gamben (Durham MS. D.10)
Allemande (XIII)
Air (XIV)
Courante (XV)
Courante (XVI)
Air (XVII)
Sarabande (XVIII)
Air (XIX)
Allemande (XXI)
Courante (XX)

Viola da Gamba solo:
Prelude (Warschau, MS R221/377)
Courante (Ebenthal, Goess A)

Sonata terza à 3 für 2 Violinen, VdG & Bc (Sonate à 3.4.e 5., Innsbruck 1653)

(Änderungen vorbehalten)