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FANFARONADE
FANFARONADE
Meisterwerke der französischen Gambenliteratur
»Fanfaronade« ist ein französischer Ausdruck des 18. Jahrhunderts und bedeutet soviel wie »großspurige Prahlerei«. Das hier versammelte Repertoire entstand zum großen Teil am Hofe eines Herrschers, der sich selbst zum sonnengleichen Zentrum des Universums erklärte – eine Fanfaronade sondergleichen, die durchaus auf seine Hofmusiker abfärbte.
Das »Best of« der französischen Gambenmusik!
Antoine Forqueray (1672-1745)
aus: Pièces de viole avec la basse continue, Paris 1747:
La Leclair
Allemande La Laborde
La Bouron
Marin Marais (1656-1728)
aus: Pièces de viole, II livre, Paris 1701:
Les voix humaines
Antoine Forqueray
aus: Pièces de viole avec la basse continue, Paris 1747:
La Regente
La Tronchin
Monsieur de Sainte-Colombe (ca. 1640-ca.1690)
Concert XLIV Les Regrets à deux violes ésgales:
Tombeau – Quarrillon – Apel de Charon – Les pleurs –
Joye des Elizées – Les Elizées – Les pleurs
Louis Heudelinne (17. Jh.)
aus: Premier livre de suites de pièces, 1701:
Suite en Ré mineur pour le dessus de viole & bc
Prélude
Allemande-Double
Courante
Sarabande grave
Gigue
Marin Marais
aus: Pièces de viole, II livre, Paris 1701:
Folies d’Espagne
Änderungen vorbehalten!
Ensemble Art d’Echo:
2 Gamben
1 Cembalo
1 Theorbe